Hörspiel Werkstatt - Zur Startseite
AUDIAMO Hörspiel-Shop
Werbung

 

Hörspiel-Werkstatt Peterchens Mondfahrt

"Wo ist mein Beinchen, wo ist mein Beinchen, wo ist mein kleines sechstes Beinchen?"

Bettina Rossbacher - Sprecherin und Stimme zahlreicher Hörbuch-Veranstaltungen im AUDIAMO Wien - nimmt die Kinder mit auf eine märchenhafte Reise zum Mond und zurück, wenn Peterchen, Anneliese und der Maikäfer Sumsemann in Gerdt von Bassewitz Kinderbuch Naturgeister und den schrecklichen Mann im Mond begegnen.

Die jungen Zuhörer können im Rahmen selbst eine Rolle beim Kampf mit dem Mondmann ergreifen, als Geräuschemacher die Tonkulisse zur Lesung beisteuern und als Hörspiel-Regisseur mithelfen, wenn im "Schnitt" daraus ein Hörspiel wird.

Nach der Lesung der Vorgeschichte aus dem Kinderbuch wird eine ausgewählte Szene mit den Kindern ausgearbeitet: kleine Rollen können von den jungen Hörspiel-Machern selbst ins Mikrophon gesprochen werden, mit dem Computer werden diese Aufnahmen in die Lesung geschnitten und mit Effekten unterlegt. Die ausgewählte Musik und mit den Kindern selbsterstellte Geräusche ergänzen die Lesung zum Mini-Hörspiel.

Das Endprodukt jeder Hörspiel-Werkstatt kann anschließend hier heruntergeladen werden.

Bettina Rossbacher
ist Sprecherin und leiht ihre Stimme zahlreichen Hörbuch-Veranstaltungen. In der Hörspiel-Werkstatt interpretiert sie nicht nur das Kinderbuch, sondern studiert mit den Kindern ihre Rollen ein und sorgt für professionelles Sprechtraining im kleinen Rahmen.

 

Peterchens Mondfahrt
Der Maikäfer Sumsemann ist eine traurige Berühmtheit. Weil seinem Urgroßvater ein Bein abgetrennt und zu allem Unglück von der Nachtfee mit einem Unhold auf den Mond gewünscht wurde, werden alle Angehörige seiner Familie mit einem fehlenden Beinchen geboren. Doch Sumsemann trifft zwei tapfere Kinder, die mit ihm zum Mond aufbrechen. Peterchen und Anneliese treffen auf ihrer Reise auf den Sandmann, die Nachtfee und andere bekannte Naturgeister, die ihnen zum guten Ende helfen, vom grauenhaften Mondmann das vermisste Beinchen zurückzuholen.

Gelesen wird eine gekürzte Version des Kinderbuches von Gerdt von Bassewitz, bearbeitete Fassung von Günter Rubik.
 



Bettina Rossbacher
im AUDIAMO Hörbuch-Cafe

Hörspiel-Werkstatt für Kinder
Empfohlenes Alter 6+ Jahr

Nächste Termine:

Mi 16. Dezember 2009
15 Uhr AUDIAMO Wien
Kaiserstraße 70, 1070 Wien

Andere Hörspiel-Werkstatt Termine

Ein Projekt des AUDIOBOOKS Magazins
Impressum  |  Hörspiel Werkstatt